Heilkräuterschaugarten

Über mich

"Oh, grosse Kräfte sind's, weiss man sie recht zu pflegen, die Pflanzen, Kräuter, Stein in ihrem Innern hegen."

William Shakespeare

In meinem Leben gab es schon einige Wandlungen mit denen ich nicht gerechnet habe, die sich aber als gut und richtig erwiesen haben.

Als Großstadtmädchen bin ich der Liebe wegen auf das Land gezogen. Schon damals vor über 20 Jahren hat sich mein "Kräuterleben" abgezeichnet, obwohl ich es selber noch nicht wußte. Hier wohnte ich im Schoß von Mutter Natur und brauchte nur die Hand nach den Kräutern auszustrecken. Nachdem ich dann die Kräfte der Kräuter am eigenen Leibe erfahren durfte, zogen mich die Heilkräuter immer mehr in ihren Bann. Ich las alles, was ich über Kräuter in die Finger bekam; nun fanden "Unkräuter" Einzug in der Küche, Kosmetika wurden selber hergestellt und so manches Zipperlein mit Kräutern erfolgreich bekämpft. Da mir das Wissen nicht ausreichte, absolvierte ich in Freiburg im Breisgau eine Ausbildung zur Heilpflanzen-Fachfrau.

Ausgestattet mit fundiertem Wissen legte ich auf meinem Grundstück in Ogkeln einen Heilkräuter-Schaugarten an, in dem auf thematisch angelegten Beeten viele verschiedene Heilkäuter miteinander harmonieren. Seitdem gebe ich mein Wissen in öffentliche Führungen, Wildkräuterwanderungen und Workshops weiter. Zusätzlich finden regelmäßig Kräuterveranstaltungen in einer Bad Schmiedeberger Kureinrichtung statt. Weiterhin kooperiere ich mit Reiseunternehmen und vermittle Kräuterwissen an Vereine. Meine Kräuterbroschüren sind ein informativer und unterhaltsamer Begleiter für die wichtigsten "wilden" Kräuter in Feld, Wald und Flur.

Mir ist es ein großes Bedürfnis das alte Wissen über die Heilkräfte der Kräuter wieder populär zu machen.
Und ich freue mich über jeden Teilnehmer, den ich mit auf diesen Weg nehmen kann.

  • Diplom-Bibliothekarin (im 1. Leben)

  • Heilpflanzenkunde und Phytotherapie (Grundausbildung)
    Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring 2005

  • Regionaler Gästeführer Naturpark Dübener Heide 2006

  • Park- und Gartenführer im ländlichen Raum (Gartenträume von Sachsen-Anhalt) 2006

  • Reiki 1. Grad 2010

  • Phytotherapie-Weiterbildung (dreijährig)
    Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bührung 2011 ff.
  • Seminar Matrix-Inform¨ Level 1 Matrix Inform Torsten Wichmann Leipzig 2012
  • "Yoga Kurs für Anfänger" Entspannungstherapeutin Diane Brabender Wittenberg 2013
  • Hormonyoga-Tag Hormon-Yoga-Teacher (nach Dinah Rodrigues) Viviana Maria Blessing Leipzig 2014
  • 2-Tagesworkshop "Loslassen - wie geht das?" mit THE WORK von Byron Katie Ina Rudolph 2015 Leipzig
  • Seminare "Entdecke die Heilkraft in Dir" und "Entdecke die Heilkraft Deiner Seele" Schule der Geistheilung nach Horst Krohne¨ Dresden Abschluss als Energetische Beraterin 2015
  • Gesundheitstage: Basische Ernährung - Azidose nach Collier, Heilpraktikerin und Fastenleiterin Claudia Eckardt Donndorf 2016
  • Kräuterpädagogik-BNE der Gundermann-Akademie Dr. Dirk Holtermann 2016 - 2017










Martina Barth, Ogkeln Nr. 15a, 06905 Bad Schmiedeberg, Telefon: 034925 71712

Teilnahmebedingungen Impressum Seitenanfang